Es ist faszinierend, was Unveganer so an Ersatzprodukten konsumieren.
"Analogkäse", zu finden auf ein großen Teil der Tiefkühlpizzen, vielen "Käsestangen" oder auch in manchem Restaurant, ist ein Käseersatz, bei dem das Milchfett durch billiges Pflanzenfett ersetzt wurde.
Ebenfalls nicht nur auf Pizza zu finden ist häufig "
Formschinken" bzw. "
Formfleisch" (z.B. "Chicken Nuggets"). Dazu werden u.a. Leichenreste von den Knochen geschabt ("Separatorenfleisch"), mit anderen "Fleischabfällen" vermischt, meist mit Enzymen zusammengeklebt und mit Stärke und Wasser gestreckt, gepreßt und zur Eiweißgerinnung erhitzt.
Quorn ist dagegen ein unter Vegetariern beliebtes - hühnereieiweißhaltiges - "Fleischersatzprodukt" aus fermentiertem Schimmelpilz-Myzel.
Das weltweit drittgrößte Molkereiunternehmen FrieslandCampina stellt unter dem Namen
Valess "Fleischersatz" aus Milch her. In einer als redaktioneller Artikel getarnten Werbung heißt es in "active woman – das Sportmagazin für Frauensport":
Valess sieht aus wie Fleisch, hat einen saftigen Biss und schmeckt genauso herzhaft und lecker. Dabei wird Valess aus frischer Milch und Pflanzenfasern hergestellt, ist reich an hochwertigem Eiweiß, Kalzium und Ballaststoffen. Wichtige Faktoren für Verbraucher, die auf eine ausgewogene Ernährung achten und Gesundheit mit Genuss verbinden möchten. Valess richtet sich nicht nur an klassische Vegetarier, sondern insbesondere an Fleischliebhaber, die hin und wieder einen fleischfreien Tag einlegen möchten.
Natürlich enthalten auch viele Tofuwürste usw. Eieiweiß.
Hauptsache nicht vegan. Aber wehe, wehe, jemand konsumiert
Seitan,
TVP,
Nußkäse oder
Sojabohnenquark - nein, wenn kein Blut dran klebt, dann ist es nichts für den gemeinen Unveganer.